# Anmeldung

# Server und Adresse

Die Software wird auf verschiedenen Servern betrieben. Stellen Sie als erstes fest welchen Server Sie verwenden (z.B. Standort "Deutschland" oder Standort "Schweiz"). Daraus ergibt sich die Adresse welche Sie im Browser verwenden müssen.

Als Lizenznehmende haben Sie eine E-Mail erhalten, in welcher Ihnen Ihre Anmeldedaten und Ihre Server-Adresse mitgeteilt wird.

Als Kontakt haben Sie eine Kontaktanfrage erhalten, aus der sich der Server ergibt. Sie haben sich auf diesem Server nachfolgend ein eigenes Konto angelegt.

Als Gast einer Ad-hoc-Sitzung benötigen Sie keine Anmeldung. Mit dem Link aus der Einladung gelangen Sie direkt zu einer Sitzung.

Wenn Sie die Startadresse identifiziert haben, dann empfiehlt es sich, ein Lesezeichen für diese Adresse im Browser anzulegen. So haben Sie jederzeit eine komfortable Zugangsmöglichkeit mit nur einem Klick.

# Anmeldung über Startseite

Abbildung: Anmeldemaske Startseite

In der angezeigten Anmeldemaske können Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse und das festgelegte Kennwort eingeben. Es muss dabei genau die E-Mail-Adresse verwendet werden, die auch für die Registrierung des Kontos verwendet wurde.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf dem richtigen Server befinden.

# E-Mail-Verifizierung

Bei der ersten Anmeldung müssen Sie im Regelfall Ihre E-Mail-Adresse verifizieren.

Sie haben dazu, beim Anlegen Ihres Kontos, eine E-Mail zur Adressüberprüfung erhalten. Erst nach der Eingabe des darin enthaltenen Verifizierungs-Codes können Sie fortfahren.

Sie können den Verifizierungscode entweder in das vorgesehene Feld kopieren, oder den Link aus der E-Mail anklicken. Bitte achten Sie bei letzterem Vorgehen darauf, dass sich der passende Browser öffnet, in dem Sie auch angemeldet sind.

Abbildung: E-Mail-Adresse verifizieren

Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten haben, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bei Bedarf können Sie einen neuen Verifizierungscode mit der Schaltfläche "Neuen Verifizierungscode senden" anfordern.

Bitte beachten Sie dabei, dass bei erneuten Anforderungen immer nur der zuletzt versendete Code gültig ist.

Die Gültigkeit des Verifizierungscodes beträgt zwei Tage, danach müssen Sie einen neuen Code anfordern.

Wurde bei Ihrer Registrierung eine E-Mail-Adresse verwendet, auf die Sie keinen Zugriff haben, dann können Sie diese nachträglich mit der Schaltfläche "E-Mail-Adresse ändern" ändern.

# Neues Kennwort

Das Initialkennwort von Lizenznehmenden muss im Rahmen der erstmaligen Anmeldung auf ein geheimes Kennwort geändert werden. Bewahren Sie das geänderte Kennwort sicher auf.

Abbildung: Initialkennwort ändern

# Kennworterinnerung

Nach Eingabe eines neuen Kennworts werden Sie aufgefordert eine Erinnerungsfrage zu definieren. Diese erlaubt Ihnen später im Falle eines verlorenen Kennworts selbständig das Kennwort auf einen neuen Wert zurückzusetzen.

Abbildung: Kennworterinnerung festlegen

Sie können entweder eine vorgefertigte Frage auswählen, oder über "Eine eigene Frage festlegen" eine selbstdefinierte Kombination aus Frage und Antwort festlegen.

Bitte wählen Sie eine Kennworterinnerung, die durch Fremde nicht beantwortet werden kann, um Ihr Konto damit zu schützen.

Die Sicherheitsabfrage können Sie auch nachträglich im Menüpunkt Mein Konto anpassen, damit Sie sie im Falle eines vergessenen Kennworts später korrekt beantworten können: Bereich Kennwort ändern, Eintrag Erinnerungsfrage.

Bitte wählen Sie eine Erinnerungsfrage aus, deren Antwort Sie sich gut merken können.

# Sonderfall Kennwort vergessen und Erinnerungsfrage

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, dann können Sie ein neues Kennwort anfordern. Diese Funktion ist im Anmelde-Dialog enthalten: "Kennwort vergessen".

Abbildung: Kennwort vergessen

Um das Kennwort zurücksetzen zu können, müssen Sie die richtige E-Mail-Adresse angeben und die Erinnerungsfrage richtig beantworten.

Bitte beachten Sie, dass die Erinnerungsfrage zeichengenau beantwortet werden muss, die Groß- und Kleinschreibung ist ebenfalls entscheidend.

Falls Sie die Erinnerungsfrage nicht korrekt beantworten können, dann wenden Sie sich bitte an den Support.

Die Erinnerungsfrage wurde durch Sie im Rahmen der ersten Anmeldung definiert.

# Wechsel über My Worlds

Nach der Anmeldung befinden Sie sich, je nach Startseite, eventuell noch nicht im passenden Bereich der Plattform. Der Wechsel kann über das Menü "My Worlds" erfolgen:

Abbildung: Wechsel in die Plattform

Nach diesem Wechsel befinden Sie sich auf der Startseite der Plattform.

Abbildung: Startseite

Die nächsten Schritte erfolgen dann über das Menü "Administration". Dort werden unter anderem neue Kontakte eingeladen, neue Gruppen definiert und Sitzungen gestartet.

Im seitlichen Schnellzugriffsbereich "Administration" werden die wichtigsten Funktionen direkt auf der Startseite angeboten.

Im Informationsbereich werden aktuelle Informationen angezeigt, zum Beispiel über neue Funktionen im System.

Über das mit Ihrem Namen markierte Menü können Verwaltungsfunktionen aufgerufen werden, beispielsweise Anmelden und Abmelden. Das Ändern der eigenen personenbezogenen Daten wird unter "Mein Konto" vorgenommen.